Termine Produkte

 

Was bedeutet denn Vielfalterei?“ 

Vielfalterei bedeutet für uns Gemüse und Obst am eigenen Hof selber anzubauen. Dabei ist uns wichtig, dass wir bereits beim Sähen des Samens von unterschiedlichem Gemüse-, Kräuter und Blumensorten samenfestes Saatgut verwenden, das wir auch Großteils selber produzieren. Nach dem Sähen, ziehen wir viele Jungpflanzen heran und pflegen diese bis sie bei uns oder in euren Gärten einen guten Platz bekommen. Eine regionale Vielfalt an Obstsorten gehört hier genauso auf den Hof, wie eine Formen- und Farbenvielfalt verschiedener Gemüsesorten. Wir haben beispielsweise über 200 Tomatensorten.

Vielfalterei heißt für uns auch, die Ernte direkt zu verarbeiten und daraus Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe herzustellen. Genuss ist für uns so produzierbar. Aus der Ernte vom Hof stellen wir über 100 verschiedene veredelte Produkte her, wie Nudelsaucen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Vielfalt ist auch ein Zusammenspiel verschiedener Helfer wie eine Vielzahl an Wildbienen, Nützlinge, eine kleine Schar Hühner und unserer Hofkatze, die uns helfen im Kreislauf der Natur vom Samen, zur Pflanze, der Frucht und dann auch wieder zum Samen zu gelangen, sodass wir unsere Produkte auf regionalen Märkten verkaufen können.

 

 

Spontane Informationen und Bilder findet ihr immer wieder mal auf Facebook:

https://www.facebook.com/Vielfalterei/

 

(c) Vielfalterei