Erhalter bei VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.

2022 starten wir als Erhalter für Tomaten und freuen uns sehr, dass wir hier die Sorten "Dominator" und "Hecker-Tomate" pflegen und anbauen dürfen. 

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

 

Verein Wieseninitiative

Da wir unsere alte Streuobstwiese wieder beleben möchten und dabei etwas Hilfe benötigen, haben wir uns an den Verein Wieseninitiative gewandt. Wir dürfen hier als Erhalter für alte regionale Obstsorten dabei sein. Dabei werden wir einer alten Apfelsorte die Möglichkeit geben sich hier bei uns auf der Wiese zu etablieren. Wir haben uns hier für die Sorte Berner Rosenapfel  entschieden und freuen uns schon die Sorte beobachten und pflegen zu dürfen. 

https://www.streuobstwiesn.at/welcome/

 

Urkorn Tirol

Emmer

Schon seit einigen Jahren sind wir bei der Interessensgemeinschaft Urkorn Tirol dabei. Der rege Austausch von Wissen, Erfahrungen und Meinungen zu Saatguterhaltung, Gartenpraxis, aber auch Tipps zu Verarbeitung der Produkte ist für uns eine große Bereicherung. Wichtig ist hier der regionale Erhalt von seltenen Sorten. Wir hatten die Möglichkeit die Sorte Emmer Zublin 2019 im Garten vermehren zu dürfen. Eine unglaublich schöne Pflanze und es hat sehr viel Freude bereitet diese anzubauen, auch wenn nur in unserem kleinen Garten eine kleine Menge Saatgut dabei rauskommt, hilft es zumindest diese Sorte vor dem Aussterben zu bewahren.

 

 

 

Mentoren der Vielfalt 

Der Verein Arche-Noah ist schon seit langem ein sehr bekannter und aktiver Verfechter der Erhaltung von vielen alten Sortenraritäten. Als wir uns 2015 für einen „Mitmach-Tag“ (https://www.arche-noah.at/aktiv-werden/aktionstage/mitglieder-aktiv-tage) gemeldet hatten und dort mehr Einblick in die Erhaltertätigkeit bekommen haben, waren wir interessiert, uns selbst etwas mehr zu engagieren. Wir waren wohl auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, da gerade die Idee entstand, in einzelnen Regionen MentorInnen zu etablieren.

Somit waren wir bei der Entstehung der ersten Gruppe von MentorInnen mit dabei: https://www.arche-noah.at/netzwerk/mentoren

In erster Linie sind wir lokale Ansprechpartner bei Fragen zu und über Arche-Noah. Wir tausche uns auch gerne zu allgemeinen Gartenfragen aus und teilen gerne unserer Erfahrungen  wie man selber aktiv Vielfalt im Garten erhalten kann.

 

 Auswahl einiger unserer ArcheNoah-Erhalter-Sorten:

Typha

Gelbe aus Ameis

Sandpoint

Pestryje

Gerstenerbse

Salat Crvena Zimska

Erbse Capucijner Blue Pod

Gelbe Kipfler